FLEISCH

Es ist eine Rarität, zeitgenössische Performance aus Indien in Europa zu sehen. FLEISCH gibt 2014 hierzu die Gelegenheit. FLEISCH ist eine künstlerische Stellungnahme zu den jüngsten, von Brutalität geprägten Ereignissen, mit denen sich Indien weltweit ein Image „einheimst", auf das das Land wohl lieber verzichten würde.

Santanu Bose und Bettina Wenzel stellen sich diesen verstörenden Realitäten - aus dem Blickwinkel eines indischen Mannes und einer deutschen Indophilen. FLEISCH ist eine exzessive - teils krass anmutende - Aneinanderreihung von Performances.

Santanu Bose ist Professor an der renommierten Hochschule für Schauspiel, der National School of Drama in Neu Delhi, Indien. Er produziert im Rahmen seiner Lehrtätigkeit Theaterstücke. Das Hauptinteresse seine künstlerischen Arbeit liegt jedoch seit über 15 Jahren In der Erstellung von Performances, die in ihrer Radikalität und Originalität unvergleichbar sind. Im Jahre 2006 bekam er den "New Performance Grant of India Fundation for the Arts".

Puneet Singh und Parveen sind in Neu Delhi ansässige Schauspieler, die es nicht scheuen, ihre Körper an die Grenze des Aushaltbaren zu bringen und somit der Performance FLEISCH ihre physisch erfahrbare, radikale Dimension geben.

Bettina Wenzel ist Komponistin und seit 2002 regelmäßig künstlerisch in Indien tätig. Im Jahre 2009 war sie in Mumbai Stipendiatin der Kunststiftung NRW und des Goethe-Instituts. Seitdem entwickelt sie verstärkt Projekte mir indischen Künstlern verschiedenster Sparten. Ihre Kompositionen sind vornehmlich von den Klängen des indischen Alltags inspiriert. Für die Performance FLEISCH verbindet sie extremen Stimmklang mit Szenischem.

Weitere Informationen: www.wenzelvoice.de

Diese Veranstaltung findet statt im Vorfeld der Ausstellung

„Berührung der Sinne“, die vom 2.11.2014 bis 1.2.2015 im Kunstmuseum Bochum stattfindet.

Allgemeine Informationen: www.kunstmuseum-bochum.de