Kuratieren in den szenischen Künsten

Die Kunststiftung NRW vergab Stipendien an drei in NRW lebende Kunstschaffende, die berufsbegleitend den Universitätslehrgang „Kuratieren in den szenischen Künsten“ an der Paris Lodron Universität Salzburg absolvieren.

Der Universitätslehrgang richtet sich an Tanz-, Theater-, und Performanceschaffende in den Bereichen Dramaturgie, Produktion, Öffentlichkeitsarbeit, Journalistik und Wissenschaft, aber auch an Künstler*innen, die eine berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Kurator*in anstreben. Als europaweit erster Zertifikatsstudiengang wird der Universitätslehrgang "Kuratieren in den szenischen Künsten" von der Paris Lodron Universität Salzburg mit Auslandsmodulen an der Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München zweisemestrig durchgeführt.

Die NRW Stipendiat*innen 2019-20 sind: Alfredo Zinola, Margo Zalite, Jenny Bohn.

Für den Lehrgang 2019/20 konnten folgende Dozent*innen gewonnen werden:

Christopher Balme (LMU München), Silvia Bottiroli (DAS theater Amsterdam), Sigrid Gareis (Paris Lodron Universität), Christoph Gurk (Münchner Kammerspiele), Nicole Haitzinger (Paris Lodron Universität), Dorothea von Hantelmann (Bard College), Martin Fritz (Merz Akademie Stuttgart), Markus Hinterhäuser (Salzburger Festspiele), Ong Keng Sen (Künstler, Kurator), Katja Schneider (LMU München), Elisabeth Schweeger (Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg), Christophe Slagmuylder (Wiener Festwochen), Manos Tsangaris (Komponist, Münchener Biennale), Annemie Vanackere (HAU Berlin) (Stand: Februar 2019)

Weitere Stipendien für den Universitätslehrgang werden freundlicherweise vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und von der Universität Salzburg bereitgestellt.

Infos zu den entsprechenden Stipendien und den Bewerbungsmodalitäten und zu den Stipendien unter: http://www.szenisches.kuratieren.sbg.ac.at/stipendien/

Eine unverbindliche Registrierung unter kuratieren@s bg.ac.at  empfiehlt  sich, um vorab schon Literatur zum Lehrgang zu bekommen.

Studienbeginn: Oktober 2019
Studiendauer: 2 Semester, Präsenzphasen an 9 Wochenenden
Module: 6 + anteilige Praxiseinheiten; 40 ECTS-Punkte
Lehrgangsabschluss: Universitätszertifikat, ausgestellt von der Universität Salzburg in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München