Bon Voyage! Reisen in der Kunst der Gegenwart,
Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen

Jochem Hendricks, Reisebibliothek, 1995, Buchattrappen, Holzregal, Weltkarte, Sticker, 130 x 270 x 20 cm, Courtesy of the artist, © Jochem Hendricks, Foto: Carl Brunn.

Mit „Bon Voyage! Reisen in der Kunst der Gegenwart“ präsentiert das Ludwig Forum für Internationale Kunst eine Auswahl an künstlerischen Positionen, bei denen das Reisen im Zentrum steht. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Welt durch die Augen von Künstler:innen zu sehen, die sich oftmals abseits touristischer Pfade bewegen. Mit im Gepäck sind persönliche Herausforderungen, politische und klimatische Grenzerfahrungen, fiktive und virtuelle Reisen im Kopf und die letzte Reise ins Jenseits, die ganz ohne Koffer auskommt.
Die Ausstellung folgt mit rund 100 Werken den Routen von mehr als 60 Künstler:innen und zeigt eine Auswahl an künstlerischen Positionen seit den 1960er Jahren bis in die Gegenwart. Anhand von Malerei, Installationen, Videos, Objekten, Fotografien und Grafiken vermittelt sie auf fünf Zwischenstopps die Faszination und Bedeutung von Reisen in der zeitgenössischen Kunst.

Bon Voyage! Reisen in der Kunst der Gegenwart

13. November 2020 bis 11. April 2021

Ludwig Forum für Internationale Kunst

Jülicher Straße 97-109

Digitale Live-Touren durch die Ausstellung >>

„Fernweh im Lockdown! Wie gehen wir damit um?“

ARTE Magazin TWIST mit einem Beitrag aus dem Ludwig Forum Aachen >>

Talisa Lallai, Hyacinth Macaw, 2020, Ausstellungsansicht Ludwig Forum Aachen, 2020, Edition 1/5, Tintenstrahldruck, 72 x 54 cm, Courtesy of the artist, © Talisa Lallai, Foto: Carl Brunn.