Performative Strategien

Die Formen des Theaters sind ebenso in Bewegung geraten wie die traditionellen Grenzen zwischen den einzelnen Künsten. Die großzügig illustrierte Reihe Performative Strategien widmet sich diesem Phänomen mit wechselnden Schwerpunkten.

Der Band Crossing Lines – Kontakthöfe der Kunst präsentiert Projekte, welche die traditionellen Genres von Tanz, Musik- und Sprechtheater überschreiten, um die Grenzen von Kunst und Nicht–Kunst, Musik und Geräusch, Bewegung und Choreographie auszuloten. Opulente Bildstrecken begleiten die performativen Grenzerkundungen im Düsseldorfer Rathaus, im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, in ehemaligen Industriehallen in Duisburg, auf dem UNESCO Welterbe Zeche Zollverein in Essen, während Interviews mit Heiner Goebbels, Alexander Garcia Düttmann, Kathrin Tiedemann, Florian Malzacher, Ben Riepe, Hannes Seidl, Daniel Kötter, Billinger & Schulz und anderen die einzelnen Projekte und ihre künstlerischen Fragestellungen erläutern.

Performative Strategien II – Crossing Lines – Kontakthöfe der Kunst

Konzept von und Gespräche mit Frank Raddatz

Buchgestaltung und Bildedition von Sonja Rothweiler

Herausgegeben und gefördert von der Kunststiftung NRW

Alexander Verlag Berlin, 2017

Die Formen des Theaters sind ebenso in Bewegung geraten wie die traditionellen Grenzen zwischen den einzelnen Künsten. Performative Strategien lautet der Titel einer Reihe, die sich diesem Phänomen mit wechselnden Schwerpunkten widmet.
Im Fokus des Eröffnungsbands Acting Cities stehen Theater und öffentlicher Raum. Ein reiches Bildmaterial präsentiert Arbeiten, die den Stadtraum bespielen, das Alltägliche verfremden.

Der Text-Bild-Band dokumentiert unterschiedliche Facetten des Einbruchs des Performativen in die Stadtlandschaften von Aachen bis Münster, in die urbanen Zentren des Rheinlands Köln und Düsseldorf ebenso wie in die Städte des Ruhrgebiets – Duisburg, Dortmund und Mülheim an der Ruhr – und enthält Interviews mit Jochen Gerz, Carolin Höfler, Florian Malzacher, Lukas Matthaei, René Pollesch und vielen anderen, ergänzt durch Textbeiträge von Kathrin Tiedemann und Holger Bergmann.

Performative Strategien I: Acting Cities

Konzept von und Gespräche mit Frank Raddatz