MIT/WITH Andrea Zittel

Im Rahmen des großen und ganzjährigen Ausstellungsprojekts „Anders Wohnen. Entwürfe für Haus Lange und Haus Esters“, das bis zum 26. Januar 2020 mit herausragenden internationalen künstlerischen Arbeiten in den Kunstmuseen Krefeld zu sehen war, publizierte die Kunststiftung NRW ein Interviewheft zu diesem Jubiläumsprojekt mit der US-amerikanischen Künstlerin Andrea Zittel , die für die Ausstellung „Anders Wohnen“ eine ortsspezifische, außergewöhnliche Arbeit für das Sommerhaus der Häuser Lange und Esters entwickelt hat.

Die von der Kunststiftung NRW herausgegebene Publikation MIT/WITH Andrea Zittel basiert auf einer konzeptuellen Gesprächsführung zwischen der Wissenschaftlerin Christina Irrgang und der Künstlerin Andrea Zittel. Gedanken zu Andrea Zittels Arbeitsweise, ihren Produktionsprozessen und alternativen Lebensansätzen entwickeln sich aus einem mit Stichworten versehenen Karteikartensystem heraus. Es eröffnet sich eine intensive Unterhaltung, die zum Reflektieren über tragfähige wie nachhaltige Lebenspraktiken anhält.

Die Publikation ist zweisprachig (dt./en.), wurde von Andri Bischoff grafisch gestaltet und ist begleitet durch eine Fotoreihe von Stephan Machac.

MIT/WITH Andrea Zittel
Herausgeberin Kunststiftung NRW