Ausschreibung Praktikum

Die Kunststiftung NRW fördert als Landesstiftung bürgerlichen Rechts seit 1990 herausragende Qualität von Kunst und Kultur aller künstlerischer Sparten mit einem engen Bezug zu Nordrhein-Westfalen. Zu den zentralen Aufgaben der Stiftung gehören die Unterstützung innovativer Konzepte und impulsgebender Ansätze, die Förderung besonders begabter junger Künstlerinnen und Künstler, der Erwerb und die Sicherung von Kunstwerken mit hoher Bedeutung sowie der bundesweite und internationale Kulturaustausch. Damit ermutigt die Kunststiftung NRW Kulturschaffende, Neues und Unerwartetes zu wagen und ermöglicht Projekte aus der Visuellen Kunst, den Performing Arts, der Musik und der Literatur von hoher Qualität. Ein Fokus liegt dabei auf der Transdisziplinarität der Künste.

Ab 1. Mai 2021 bietet die Kunststiftung NRW eine Stelle an für einen/eine

Praktikanten/Praktikantin

im Bereich Kultur- und Stiftungsmanagement

(ab 24 Std., 6 Monate)

Aufgabengebiet:

Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit wird auf der assistierenden Unterstützung des Stiftungsteams in allen Aufgabengebieten der Stiftung in den Förderbereichen Musik, Visuelle Kunst, Literatur und Performing Arts liegen. Neben dem Stiftungsalltag gehören die Pflege und Aktualisierung von Datenbanken und Archiven sowie die Vorbereitung und Organisation von Terminen und Veranstaltungen zu den zentralen Aufgaben des Praktikums.

Voraussetzungen:

- Abgeschlossenes Bachelorstudium (Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Kulturvermittlung, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Germanistik, Theaterwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge)

- Ausgeprägtes Interesse an Kunst und der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens

- Hohe Bereitschaft zum Lernen und Zuarbeiten, große Flexibilität und ein ausgeprägtes Organisationstalent

- PC-Kenntnisse: MS Office, Grundkenntnisse in den gängigen Bildbearbeitungs- und Gestaltungsprogrammen (Adobe Photoshop, InDesign), sowie Datenbanken und CMS-Anwendungen (Typo 3)

- Teamfähingkeit und freundliche, verbindliche Umgangsformen

- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit im Deutschen in Wort und Schrift, gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Das Praktikum gibt Ihnen intensiven Einblick in die vielseitige Kulturlandschaft NRWs und in die engagierte Arbeit der Kunststiftung NRW. Das Praktikum wird geringfügig vergütet.

Bewerbungsfrist: 31. März 2021

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung* per Post oder Mail an:

Frau Stefanie Nöcker

Kunststiftung NRW

Roßstraße 133

noecker@kunststiftungnrw.de

*Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren
Wir verarbeiten Ihre personen­bezogenen Daten ausschließlich für den Zweck der Bewerber­auswahl. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Ihre Bewerbung wird bei uns durch die Personalabteilung und ggf. die Leiter der relevanten Fachabteilungen gesichtet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungs­unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Bewerbungs­daten bis zum Abschluss des Stellen­besetzungs­verfahrens speichern. Weitere Informationen zur Daten­ver­arbeitung, den Kontaktmöglichkeiten zu unserem Daten­schutz­beauftragten und zu Ihren Rechten erhalten Sie unter www.kunststiftungnrw.de