TRIMARAN #02
Lyrikmagazin für Deutschland, Flandern und die Niederlande

Vier Autor:innen – drei Länder – zwei Sprachen

Das Lyrikmagazin TRIMARAN präsentiert vier Autorinnen und Autoren aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Die wechselseitigen Gedichtübersetzungen der beteiligten Dichterinnen und Dichter Maria Barnas, Sonja vom Brocke, Peter Holvoet-Hanssen und Jürgen Nendza werden von einem Magazinteil aus Essays, Interviews und Informationen zur Lyrikszene umrahmt. Damit ist erstmals eine zweisprachige Gemeinschaftsproduktion der Kunststiftung NRW, des Nederlands Letterenfonds und Flanders Literature gelungen: Eine Zeitschrift für literarische Begegnung und Übersetzung, die dem poetischen Austausch zwischen den drei Ländern Dauer verleiht. Redaktion: Christoph Wenzel und Stefan Wieczorek.

Hier nun präsentieren wir Ihnen die zweite Ausgabe des TRIMARAN in einem Film, der den Auftakt der Zusammenarbeit von Maria Barnas, Sonja vom Brocke, Peter Holvoet-Hanssen und Jürgen Nendza im Europäischen Übersetzer-Kollegium Straelen dokumentiert. Ergänzend dazu ein virtuelles Gespräch der Dichterin Maria Barnas und des Dichters Jürgen Nendza mit dem Schauspieler, Dramaturgen und Übersetzer Hanns Zischler über das Schreiben und Übersetzen von Lyrik – als Einstimmung auf einen Abend mit allen Beteiligten im April 2021 in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin. Der Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa sowie Internationales, Dr. Mark Speich, würdigt mit einem Grußwort das Projekt als herausragenden Beitrag zum europäischen Kulturdialog.

Gemeinsame Arbeitsphase vom 14. bis 16. November 2019 im Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen zum Auftakt von TRIMARAN #02

Hanns Zischler im Gespräch mit Maria Barnas und Jürgen Nendza über das Schreiben und Sprechen von Lyrik – in Vorbereitung auf eine Live-Präsentation des TRIMARAN #02 am 29. April 2021 in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin.

Save the date:

29. April 2021 um 19 Uhr

Ein Abend mit Maria Barnas, Sonja vom Brocke, Peter Holvoet-Hanssen und Jürgen Nendza

moderiert von Hanns Zischler

in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, Berlin

TRIMARAN

Lyrikmagazin für Deutschland, Flandern und die Niederlande

Poëziemagazine voor Duitsland, Vlaanderen en Nederland

# 02/2020

Schriftenreihe der Kunststiftung NRW

Lilienfeld Verlag, Düsseldorf 2020

Ein europäisches Kooperationsprojekt der Kunststiftung NRW mit dem Nederlands Letterenfonds und Flanders Literature