Interface – Gruppe Polymer DMT

In ihrem neuen Tanzstück "Interface" erforscht die deutsch-taiwanesische Choreografin Fang Yun Lo mit ihrer Essener Gruppe Polymer DMT jenes neuartige, virtuelle Biotop, das der Mensch sich mittels 3D-Brillen, vernetzten Haushaltsgeräten und wandlungsfähigen Wearables derzeit erschließt. Gemeinsam mit dem Schweizer Musiker Patrik Zosso am Schlagzeug und fünf Darstellern entwirft Lo eine Versuchsanordnung aus sehr realen Menschen inmitten einer digitalen Landschaft voll unwirklicher Bewegungsmuster.Premiere der von der Kunststiftung NRW geförderten Produktion ist am 19. September im Ringlokschuppen Mülheim/Ruhr.

„... es ist, als gehöre die menschliche Spezies eben nicht mehr zur Gattung der Säugetiere, sondern beginne sich in ein Schaltier zu verwandeln – es kann so aussehen, als ob die Apparate, von denen wir überall umgeben sind, ebenso unvermeidlich zum Menschen gehören wie das Schneckenhaus zur Schnecke oder das Netz zur Spinne."

Hannah Arendt, Vita Activa, 1958