Literarische Spurensuche


2014 lud die Kunststiftung NRW ein zu einer literarischen Ortsbeschreibung Nordrhein-Westfalens. 29 Autorinnen und Autoren, die hier leben, in diesem großen Bundesland zwischen Teutoburger Wald und holländischer Grenze, zwischen Münsterland und Eifel, wurden gebeten, sich schreibend mit den Regionen, Landschaften und Temperamenten ihrer Heimat auseinanderzusetzen. Entstanden ist die von Bettina Fischer und Dagmar Fretter herausgegebene Anthologie „Eigentlich Heimat. Nordrhein-Westfalen literarisch“, aus der am Donnerstag, 11. Juni 2015 um 20.00 Uhr in der Sparkasse Duisburg Judith Kuckart und Selim Özdogan lesen werden.


Lesung_Eigentlich_Heimat_01

Heimat – das kann die Strecke sein, die man täglich mit der Duisburger Straßenbahn zurücklegt oder aber der Anblick einer von der Zeit angegriffenen Skulptur im Stadtpark. Heimat ist aber auch ein Gefühl für die eigene Zugehörigkeit, das nicht sentimental überhöht werden muss, um authentisch zu sein. In ihren sehr persönlichen „Westside-Storys“ erzählen Kuckart und Özdogan  von Hotelzimmern und Schwebebahn zwischen Duisburg und Wuppertal, von Verbundenheit zu Menschen und Räumen, aber auch von Aufbruch und Ankunft an Orten überall in der Welt, die zwar zu einem Wohnort, aber nicht notwendigerweise zu einer Heimat werden müssen.


„Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“, so lautet der Titel des in Kürze erscheinenden Romans von Selim Özdogan, aus dem er Auszüge vorstellen wird. Istanbul, der Schauplatz eben jenes Romans, wurde 2014 und 2015 zu einer temporären Heimat sowohl für Judith Kuckart als auch für Selim Özdogan. Zusätzlich zur Lesung aus der Anthologie erzählen die beiden von ihrer Zeit am Bosporus und präsentieren Texte, die u.a. dort entstanden sind.


Die Impressionen unten zeigen die Autoren Judith Kuckart (1, 4, 5) und Selim Özdogan sowie die Leiterin des Fachbereichs Literatur der Kunststiftung NRW, Dagmar Fretter bei der Veranstaltung (Fotos: Jörg Briese).


Allgemeine Informationen zu den Autoren:

www.judithkuckart.de

www.selimoezdogan.de