Stellenausschreibung PR

Stellenausschreibung

Die Kunststiftung NRW in Düsseldorf ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie fördert Kunst und Kultur in Nordrhein-Westfalen. Ihr Stiftungszweck wird vor allem verwirklicht durch Förderungen:

• von herausragenden Vorhaben der Konzeption, Produktion, Präsentation und Dokumentation von Kunst und Kultur;
  • des Erwerbs und der Sicherung von Kunstgegenständen mit herausragender Bedeutung für NRW zur Verwendung in Kultureinrichtungen;
  • für besonders begabte Künstler:innen und Ensembles sowie des künstlerischen Nachwuchses;
  • des internationalen Kultur- und Künstleraustausches.

Zum 1. Juli 2021 bietet die Kunststiftung NRW eine Position (70%) als
Spezialist:in im Bereich PR und Mediarelations (m/w/d)

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

• Planung, Koordination und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit der Kunststiftung NRW sowie der einzelnen Förderbereich der Kunststiftung
  • Produktion der medienrelevanten Texte, Statements, Ankündigungen etc. für sämtliche Stiftungsinitiativen, Sonderprogramme und Veranstaltungen
  • Redaktion von Text und Bildmaterial von der klassischen Pressemappe bis zur Aufbereitung von Inhalten für unsere Homepage
  • Entwicklung von digitalen und analogen journalistischen Formaten in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Aufbau und Pflege der Medien-Datenbank
  • Redaktion und kontinuierliche Pflege der Website

Sie sind direkt der Generalsekretärin unterstellt.

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium (Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus, Kulturwissenschaften)
  • mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und im Umgang mit Medien – Marketingmaßnahmen im Kultur-bzw. im Stiftungsbereich
  • stilsichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift, journalistische Vorkenntnisse
  • aktuelles Netzwerk in den Kulturmedien relevanten Journalist:innen in diesem Bereich
  • hohe Einsatzbereitschaft und ein ausgeprägtes Organisationstalent
  • Kenntnisse in Online-Medien (Website + Social Media) PC-Kenntnisse: MS Office, Grundkenntnisse in den gängigen Bildbearbeitungs- und Gestaltungsprogrammen
  • gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Die persönlichen Voraussetzungen zur erfolgreichen Erfüllung der Aufgabe liegen in einer selbständigen, sehr strukturierten, organisierten und vor allem sorgfältigen Arbeitsweise. Das Übernehmen einer hohen Eigenverantwortlichkeit. Die Freude am Arbeiten im Team, verbunden mit einer offenen Kommunikationsfähigkeit.

Wir bieten eine interessante, abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit mit einem guten Arbeitsklima in einem kleinen und engagierten Team. Sie haben die Möglichkeit, in hohem Maße selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis und eine leistungsgerechte Vergütung sind selbstverständlich.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte schriftlich an:

Frau Dr. Andrea Firmenich
Kunststiftung NRW
Roßstraße 133

Oder per E-Mail an: firmenich@kunststiftungnrw.de

Über uns

Die Kunststiftung NRW unterstützt seit 1989 als größte unabhängige Fördereinrichtung Kunst und Kultur in Nordrhein-Westfalen. Sie fördert herausragende, wegweisende und nachhaltige Vorhaben in den Bereichen Literatur, Musik, Performing Arts und Visuelle Kunst mit Bezug zu Nordrhein-Westfalen.

Dies geschieht durch Projektförderungen für Kunst- und Kulturschaffende, Ensembles und Institutionen sowie durch die Vergabe von internationalen Preisen, Stipendien und Residenzen im In- und Ausland. Stiftungseigene Initiativen in den einzelnen Bereichen ergänzen unsere Förderpraxis, wobei wir die aktuellen künstlerischen Entwicklungen und Fragestellungen berücksichtigen.
Es ist der kontinuierliche Dialog mit den Kunst- und Kulturschaffenden, der unser Urteilsvermögen stärkt. Unsere Haltung wie auch unser Handeln sind dabei geprägt von Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Solidarität gegenüber den geförderten Akteur:innen. Maßgebend für unsere Entscheidungsfindung sind die hohe Qualität und zukunftsweisenden Konzepte der eingereichten Vorhaben und Projektideen.
Wir befürworten ausdrücklich eine faire Vergütung der Mitwirkenden.

• Vorstand
    • Dr. Fritz Behrens

• Dr. Andrea Firmenich
      Generalsekretärin

• Team
  • Kuratorium

Das Kuratorium entscheidet über die Richtlinien für die Stiftungsarbeit, die Besetzung des Vorstands (Präsidium und Geschäftsführung), den jährlichen Wirtschaftsplan und die mittelfristige Finanzplanung. Es berät zu Schwerpunkten der Förderung und stellt den Fachbereichen der Stiftung seine Expertise zur Verfügung.

• Satzung
  • Historie

1989 gründete Johannes Rau als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident die Kunststiftung NRW – zunächst noch als "Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen". Ihren Sitz hat die Kunststiftung NRW in Düsseldorf, der Landeshauptstadt des Bundeslandes mit den meisten Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden Deutschlands und weit darüber hinaus.

Seit ihrer Gründung unterstützte die Kunststiftung NRW weit mehr als 10.000 herausragende Projekte in den Bereichen Literatur, Musik, Performing Arts und Visuelle Kunst – und zunehmend auch spartenübergreifende Vorhaben von hoher künstlerischer Qualität, die sich durch programmatische Besonderheiten und innovative Konzepte auszeichnen. Vor allem in ihren Jubiläumsjahren 2014 und 2019 konnte die Kunststiftung NRW gemeinsam mit Kulturschaffenden und Institutionen des Landes Projekte anstoßen, in denen sich ihr Fördergedanke auf ideale Weise manifestiert und die bis in die Gegenwart hineinwirken.
    Als größte unabhängige Fördereinrichtung des Landes konnte die Kunststiftung NRW so neben der finanziellen Förderung stets auch mit fachkundiger Beratung der Kunstschaffenden zur Entwicklung und Entfaltung von Künstler:innen sowie Kulturinstitutionen beitragen und dadurch das Land Nordrhein-Westfalen als eine der kulturell vielfältigsten Regionen in Deutschland und Europa profilieren.
    Diese Erfolgsgeschichte wollen wir in die Zukunft fortschreiben.

Kunststiftung NRW
    Haus der Stiftungen in NRW