Dear Billy

Franz-Josef Heumannskämper (Hg.)
Dear Bily
Briefe an den Sänger William Pearson
Wolke Verlag

William Pearson kam 1956 nach Köln. Er ist einer der ersten schwarzen Sänger, die den Weg der künstlerischen Emigration beschritten, weil rassistische Schranken in den USA ihnen eine künstlerische Karriere auf den Bühnen der ernsten Musik versperrten. In Deutschland öffneten sich ihm in der Nische der Neuen Musik bald die Türen. Bussotti, Kagel und Ligeti schrieben Werke für ihn. Henze komponierte für ihn das Recital El Cimarrón auf Grundlage der Autobiografie eines kubanischen Sklaven. Pearson konnte sich nach und nach einen Namen machen, wurde zu einem begehrten Bariton und eroberte Bühnen in Deutschland, Europa und in Übersee.

Der Band versammelt Briefe, Essays, Fotos und Dokumente. Sie können als Spiegel einer Zeit gelesen werden, in die der Aufbruch der Neuen Musik fällt, sich eine verkrustete Moral noch kaum merklich zu lockern begann und der Rassismus hierzulande nur etwas verdeckter agierte. Pearson hat dieses soziale wie kulturelle Spannungsfeld nach außen gut zu kompensieren verstanden, bei allem Erfolg auch gewusst, warum ihm trotz seiner heraus­ragenden sängerischen Eigenschaften und damit verbun­­­dener Lobeshymnen die klassischen Opernpartien verwehrt blieben.

Franz-Josef Heumannskämper ist Regisseur und Performer. Am 25. September 1976 lernte er William Pearson kennen. Sie waren bis zu Pearsons Tod Lebensgefährten. Gemeinsame Projekte (dadazuerich, Mix. Hommage á Max Ernst, HerzschMerzen und Violet) begründeten Heumannskämpers Ruf als Regisseur und Performer. Arbeiten im Theater, Musiktheater, mit zeitgenössischer und Alter Musik führten ihn durch Europa, Afrika und Australien. Er pflegt und entwickelt das Erbe von William Pearson.

Text: Wolke Verlag

Musik

In der vielfältigen Musikszene Nordrhein-Westfalens unterstützt die Kunststiftung NRW künstlerische Positionen und zukunftsweisende Projekte von hoher Qualität, vor allem zur Pflege des reichhaltigen musikalischen Erbes der Musik vom Barock bis zur Gegenwart.

Neben der Alten Musik und der historisch informierten Aufführungspraxis gehören dazu aktuelle Strömungen der komponierten und improvisierten Musik sowie die Entwicklung von Raumklang- bzw. Klanginstallation und performative Konzepte oder mediale Repräsentation. Die Förderung außergewöhnlicher Komponist:innen des 20. und 21. Jahrhunderts zielt auf die Stärkung der Akzeptanz und Resonanz dieser Musikformen. Werke der Neuen Musik sollen uraufgeführt sowie repertoirefähig werden und zur breiteren Wahrnehmung und Wertschätzung führen. Im Fokus der Unterstützung steht dabei außerdem das Bemühen um neue künstlerische Ausdrucksformen, die Weiterentwicklung und Differenzierung der (E-)Musik und das bewusste Experimentieren mit neuen Konzert- und Aufführungsformaten, wie zum Beispiel durch die Förderung des zeitgenössischen Musiktheaters. Durch (individuell zugeschnittene) Residenzen und Stipendien werden junge ambitionierte Kunstschaffende darin unterstützt und ermutigt, konsequent ihren eigenen Weg zu finden.

  • Förderung

    • Allgemeine Vorhaben
    • Stipendien
    • Residenzen
      • Atelier Galata, Istanbul

        Die Kunststiftung NRW vergibt ein Residenzstipendium im Bereich Musik in Istanbul.

        Ziel des Stipendiums ist es, die Musikszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und diese Impulse nach der Rückkehr in die jeweiligen Arbeitskontexte in Nordrhein-Westfalen einzubringen. Die Ausschreibung ist nicht alterslimitiert. Sie richtet sich an professionelle Musiker:innen und Komponist:innen mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste Berufserfolge vorweisen können.
         

    • Förderbeispiele

      • Novoflot
        Die Harmonielehre #3
        Ein Ermordeter aus Warschau
        von Arnold Schönberg
        Kölner Philharmonie

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      • Franz-Josef Heumannskämper (Hg.)
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        Briefe an den Sänger William Pearson
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      • Festival
        Acht Brücken - Musik für Köln

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      • Tri Sestry (Drei Schwestern)
        Oper von Peter Eötvös
        Theater Hagen

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      • Ensemble 1700
        Dorothee Oberlinger
        "L'Huomo"
        Barockoper von Andrea Bernasconi
        Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

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      • Sebastian Gramss' State of Play
        "Meteors - Message to Outer Space"
        CD-Publikation
        Rent A Dog

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      • Tobias Bleek
        "Im Taumel der Zwanziger" -
        1923: Musik in einem Jahr der Extreme
        Publikation
        Bärenreiter-Verlag

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      • Vadim Neselovskyi
        ODESA — a musical walk through a legendary city
        Sunnyside Records

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  • Stiftungsinitiativen
    • Musikpreis der Kunststiftung NRW - Mauricio Kagel Musikpreis

      Der Musikpreis der Kunststiftung NRW zeichnet international tätige, hochqualifizierte Komponist:innen, die in enger Zusammenarbeit mit Ensembles aus NRW selbst gewählte Fragestellungen zur Produktion und Rezeption von Musik kritisch fortschreiben.

      Mit dem Musikpreis würdigt die Kunststiftung NRW schöpferische Ausdrucksformen an den Schnittstellen zwischen Musik und anderen Künsten. Die ausgezeichneten Komponist:innen müssen in ihren bisherigen analogen und digitalen Schaffen die Entwicklung neuer medialer Strategien der Konzeption, Produktion, Präsentation und musikalischen Wahrnehmung unter Beweis gestellt und herausragende Leistungen vollbracht haben.

      Der Preis setzt explizit einen Produktionsimpuls, indem er die Aufführung eines Werkes mit einem Ensemble aus NRW anstößt. Diese sollte innerhalb von max. drei Jahren in NRW stattfinden. Außerdem soll die Planung von Wiederholungen im Sinne der Repertoirepflege zu erkennen sein.

      Der Musikpreis der Kunststiftung NRW ist mit 80.000 Euro dotiert. Darin enthalten ist der Zuschuss (50.000 Euro) für die Aufführung des neu entstehenden Werkes in NRW.

      Über die:den Preisträger:in entscheidet ein künstlerischer Beirat.

      Der Musikpreis der Kunststiftung NRW knüpft damit an den 2011 von der Kunststiftung gegründeten Mauricio Kagel Musikpreis an und führt die musikalischen Ansätze des großen Komponisten (1931 – 2008) in die Zukunft.
       

    • Chorakademie des WDR Rundfunkchores

      Die Chorakademie dient der Qualifizierung zum:zur professionellen Chorsänger:in an der Schnittstelle von Studium und Berufseinstieg.

      Dabei wird einerseits die gesamte Spannbreite des Chorrepertoires bis in die Gegenwart abgedeckt, andererseits erhalten die Akademist:innen professionelle Anleitung bzgl. Management, Mittelakquise, etc. Der WDR-Rundfunkchor ist einer der international renommierten vokalen Klangkörper in NRW. Die Akademie steht unter der Schirmherrschaft von Peter Eötvös. Mit der Förderung der Chorakademie des WDR Rundfunkchores engagiert sich die Kunststiftung NRW im Rahmen ihres Stipendienprogrammes im besonderen Segment der Vokalmusik.

      Bewerbungen:
      https://www.diechorakademie.de/stipendium/
       

      • Improviser in residence des moers festival

        Die von der Kunststiftung NRW unterstütze Residenz fördert Künstler:innen der improvisierten Musik abseits des Mainstreams.

        Angedockt an das international renommierten Moers Festivals erhalten die ausgewählten Musiker:innen während der einjährigen Residenz die Möglichkeit, das kulturelle Leben von Stadt und Region individuell zu gestalten – vom intimen Haus-Konzert bis zum großen Festival-Auftritt. Zugleich werden sie Teil des vielschichtigen Netzwerks der musikalischen Szene Nordrhein-Westfalens.
         

      • Internationale Ensemble Modern Akademie

        In Zusammenarbeit mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) bietet die Kunststiftung NRW Stipendien für einen sechsmonatigen Studien- und Arbeitsaufenthalt beim Ensemble Modern für junge hochbegabte Instrumentalist:innen, Dirigent:innen, Komponist:innen und Klangregisseur:innen aus NRW an.

        Die Kunststiftung NRW fördert jährlich bis zu fünf NRW-Stipendien im Rahmen der Internationalen Ensemble Modern Akademie.

        Bewerbungen:
        https://www.internationale-em-akademie.de/
         

        • Internationale Stockhausen-Kurse

          Die internationalen Kompositions- und Interpretationskurse im Bergischen Land bieten Musiker:innen, Musikwissenschaftler:innen und Komponist:innen die Gelegenheit, das Werk Karlheinz Stockhausens besser zu verstehen und zu erlernen.

          • Wagner-Lesarten
          • Publikationen
            • Harry Vogt , Martina Seeber (Hg.)
              Radio Cologne Sound
              Das Studio für Elektronische Musik des WDR
              Wolke Verlag

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            • Enno Poppe
              CD-Reihe
              Wergo/Schott
              2020-2023

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            • Edition Musikfabrik
              Reihe mit 17 CDs

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            • Ein Konzert ist eine Feuerstelle
              Die Komponistin Maria de Alvear
              Wolke Verlag, 2021

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