Wagner-Lesarten

Wagner-Lesarten
2018 – 2021

Foto: Concerto Köln
Foto: Concerto Köln

2018 startete das mehrjährige wissenschaftlich-künstlerische Projekt "Wagner-Lesarten" – mit dem Ziel, Richard Wagners Opernzyklus "Der Ring der Nibelungen" erstmalig in historisch informierter Aufführungspraxis zu präsentieren. Ein Schwerpunkt lag neben der theoretischen Reflexion auf der Rekonstruktion der Instrumental-, Gesangs-, Sprach- und Bühnenpraxis der Wagner-Zeit. Initiiert und konzipiert wurde das Projekt von Kent Nagano, Concerto Köln und der Kunststiftung NRW, in Zusammenarbeit mit einem Team von Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen.

Zwischenergebnisse der Projektarbeit wurden in mehreren wissenschaftlichen Symposien vorgestellt. Außerdem sind sechs Podcast-Folgen mit Updates zu den Forschungsergebnissen entstanden. Großer Höhepunkt war schließlich die Aufführung des "Rheingolds" am 18. November in Köln und am 20. November in Amsterdam.

Um die Ergebnisse der Wagner-Lesarten nachhaltig öffentlich zugänglich zu machen, unterstützt die Kunststiftung NRW eine zugehörige CD-Aufnahme. Sie dient dem Hörbarmachen der Forschungsresultate, aber auch dem Schutz der gewonnenen Erkenntnisse im Sinne geistigen Eigentum. Zugleich leistet die Aufnahme einen wichtigen Beitrag für die internationale Strahlkraft des Musik- und Forschungsstandorts Nordrhein-Westfalen. Die CD erscheint voraussichtlich 2024.

Daran anknüpfend stand 2022 das Zusammenführen der Forschungsergebnisse im Vordergrund. Aktuell ist eine gedruckte Publikation in Planung (ET: Sommer 2023), in welcher sämtliche wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie eine Dokumentation des Projekts des Kölner Projektzeitraumes 2018 bis 2021 enthalten sein werden. Parallel dazu entstehen derzeit zwei Promotionsarbeiten, welche in der Publikation ergänzt werden.

Kooperation mit dem Dresdner Festspielorchester

Gemeinsam mit dem Dresdner Festspielorchester wird Concerto Köln das umfangreiche Gesamtvorhaben, die gesamte Tetralogie unter der Leitung von Kent Nagano konzertant zur Aufführung zu bringen, durch die Dresdner Musikfestspiele unter der Leitung des Intendanten Jan Vogler fortführen. Die Dresdner Musikfestspiele haben Anfang des Jahres 2022 das Projekt übernommen und im November 2022 eine Förderung durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien für die Fortführung erhalten.

Die Veröffentlichung der zukünftigen wissenschaftlichen Ergebnisse erfolgt von Dresden aus und wird die bisherigen Publikationen der Freunde von Concerto Köln e. V. fortführen und ergänzen. Die erste Aufführung in der Kooperation beider Klangkörper, beginnend mit "Das Rheingold", fand am 14. Juni 2023 in Dresden statt. Es folgen weitere Termine in Köln (18. August), Ravello (20. August) und zum Lucerne-Festival (22. August). Die Präsentation der "Walküre" ist für 2024 geplant – mit Terminen in Dresden, Prag, Amsterdam, Köln und Hamburg. Die Erarbeitung des historischen "Rings" soll bis zum Jahr 2026 in Dresden abgeschlossen sein.

Weitere Infos: https://wagner-lesarten.de/

Musik

In der vielfältigen Musikszene Nordrhein-Westfalens unterstützt die Kunststiftung NRW künstlerische Positionen und zukunftsweisende Projekte von hoher Qualität, vor allem zur Pflege des reichhaltigen musikalischen Erbes der Musik vom Barock bis zur Gegenwart.

Neben der Alten Musik und der historisch informierten Aufführungspraxis gehören dazu aktuelle Strömungen der komponierten und improvisierten Musik sowie die Entwicklung von Raumklang- bzw. Klanginstallation und performative Konzepte oder mediale Repräsentation. Die Förderung außergewöhnlicher Komponist:innen des 20. und 21. Jahrhunderts zielt auf die Stärkung der Akzeptanz und Resonanz dieser Musikformen. Werke der Neuen Musik sollen uraufgeführt sowie repertoirefähig werden und zur breiteren Wahrnehmung und Wertschätzung führen. Im Fokus der Unterstützung steht dabei außerdem das Bemühen um neue künstlerische Ausdrucksformen, die Weiterentwicklung und Differenzierung der (E-)Musik und das bewusste Experimentieren mit neuen Konzert- und Aufführungsformaten, wie zum Beispiel durch die Förderung des zeitgenössischen Musiktheaters. Durch (individuell zugeschnittene) Residenzen und Stipendien werden junge ambitionierte Kunstschaffende darin unterstützt und ermutigt, konsequent ihren eigenen Weg zu finden.

  • Förderung
    • Allgemeine Vorhaben
    • Stipendien
    • Residenzen
      • Atelier Galata, Istanbul

        Die Kunststiftung NRW vergibt ein Residenzstipendium im Bereich Musik in Istanbul.

        Ziel des Stipendiums ist es, die Musikszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und diese Impulse nach der Rückkehr in die jeweiligen Arbeitskontexte in Nordrhein-Westfalen einzubringen. Die Ausschreibung ist nicht alterslimitiert. Sie richtet sich an professionelle Musiker:innen und Komponist:innen mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste Berufserfolge vorweisen können.
         

    • Förderbeispiele
      • Novoflot
        Die Harmonielehre #3
        Ein Ermordeter aus Warschau
        von Arnold Schönberg
        Kölner Philharmonie

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      • Franz-Josef Heumannskämper (Hg.)
        Dear Bily
        Briefe an den Sänger William Pearson
        Wolke Verlag

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      • Festival
        Acht Brücken - Musik für Köln

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      • Tri Sestry (Drei Schwestern)
        Oper von Peter Eötvös
        Theater Hagen

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      • Ensemble 1700
        Dorothee Oberlinger
        "L'Huomo"
        Barockoper von Andrea Bernasconi
        Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

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      • Sebastian Gramss' State of Play
        "Meteors - Message to Outer Space"
        CD-Publikation
        Rent A Dog

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      • Tobias Bleek
        "Im Taumel der Zwanziger" -
        1923: Musik in einem Jahr der Extreme
        Publikation
        Bärenreiter-Verlag

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      • Vadim Neselovskyi
        ODESA — a musical walk through a legendary city
        Sunnyside Records

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  • Stiftungsinitiativen

    • Musikpreis der Kunststiftung NRW - Mauricio Kagel Musikpreis

      Der Musikpreis der Kunststiftung NRW zeichnet international tätige, hochqualifizierte Komponist:innen, die in enger Zusammenarbeit mit Ensembles aus NRW selbst gewählte Fragestellungen zur Produktion und Rezeption von Musik kritisch fortschreiben.

      Mit dem Musikpreis würdigt die Kunststiftung NRW schöpferische Ausdrucksformen an den Schnittstellen zwischen Musik und anderen Künsten. Die ausgezeichneten Komponist:innen müssen in ihren bisherigen analogen und digitalen Schaffen die Entwicklung neuer medialer Strategien der Konzeption, Produktion, Präsentation und musikalischen Wahrnehmung unter Beweis gestellt und herausragende Leistungen vollbracht haben.

      Der Preis setzt explizit einen Produktionsimpuls, indem er die Aufführung eines Werkes mit einem Ensemble aus NRW anstößt. Diese sollte innerhalb von max. drei Jahren in NRW stattfinden. Außerdem soll die Planung von Wiederholungen im Sinne der Repertoirepflege zu erkennen sein.

      Der Musikpreis der Kunststiftung NRW ist mit 80.000 Euro dotiert. Darin enthalten ist der Zuschuss (50.000 Euro) für die Aufführung des neu entstehenden Werkes in NRW.

      Über die:den Preisträger:in entscheidet ein künstlerischer Beirat.

      Der Musikpreis der Kunststiftung NRW knüpft damit an den 2011 von der Kunststiftung gegründeten Mauricio Kagel Musikpreis an und führt die musikalischen Ansätze des großen Komponisten (1931 – 2008) in die Zukunft.
       

    • Chorakademie des WDR Rundfunkchores

      Die Chorakademie dient der Qualifizierung zum:zur professionellen Chorsänger:in an der Schnittstelle von Studium und Berufseinstieg.

      Dabei wird einerseits die gesamte Spannbreite des Chorrepertoires bis in die Gegenwart abgedeckt, andererseits erhalten die Akademist:innen professionelle Anleitung bzgl. Management, Mittelakquise, etc. Der WDR-Rundfunkchor ist einer der international renommierten vokalen Klangkörper in NRW. Die Akademie steht unter der Schirmherrschaft von Peter Eötvös. Mit der Förderung der Chorakademie des WDR Rundfunkchores engagiert sich die Kunststiftung NRW im Rahmen ihres Stipendienprogrammes im besonderen Segment der Vokalmusik.

      Bewerbungen:
      https://www.diechorakademie.de/stipendium/
       

      • Improviser in residence des moers festival

        Die von der Kunststiftung NRW unterstütze Residenz fördert Künstler:innen der improvisierten Musik abseits des Mainstreams.

        Angedockt an das international renommierten Moers Festivals erhalten die ausgewählten Musiker:innen während der einjährigen Residenz die Möglichkeit, das kulturelle Leben von Stadt und Region individuell zu gestalten – vom intimen Haus-Konzert bis zum großen Festival-Auftritt. Zugleich werden sie Teil des vielschichtigen Netzwerks der musikalischen Szene Nordrhein-Westfalens.
         

      • Internationale Ensemble Modern Akademie

        In Zusammenarbeit mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) bietet die Kunststiftung NRW Stipendien für einen sechsmonatigen Studien- und Arbeitsaufenthalt beim Ensemble Modern für junge hochbegabte Instrumentalist:innen, Dirigent:innen, Komponist:innen und Klangregisseur:innen aus NRW an.

        Die Kunststiftung NRW fördert jährlich bis zu fünf NRW-Stipendien im Rahmen der Internationalen Ensemble Modern Akademie.

        Bewerbungen:
        https://www.internationale-em-akademie.de/
         

        • Internationale Stockhausen-Kurse

          Die internationalen Kompositions- und Interpretationskurse im Bergischen Land bieten Musiker:innen, Musikwissenschaftler:innen und Komponist:innen die Gelegenheit, das Werk Karlheinz Stockhausens besser zu verstehen und zu erlernen.

          • Wagner-Lesarten

          • Publikationen
            • Harry Vogt , Martina Seeber (Hg.)
              Radio Cologne Sound
              Das Studio für Elektronische Musik des WDR
              Wolke Verlag

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            • Enno Poppe
              CD-Reihe
              Wergo/Schott
              2020-2023

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            • Edition Musikfabrik
              Reihe mit 17 CDs

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            • Ein Konzert ist eine Feuerstelle
              Die Komponistin Maria de Alvear
              Wolke Verlag, 2021

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