Bronner Residency 2021 Hassidim

Bronner Residency 2021

Düsseldorf: Yasmin Hassidim

Die israelische Künstlerin Yasmin Hassidim verbrachte im Rahmen der Bronner Residendy 2021 vier Monate in Düsseldorf und arbeitete in dieser Zeit intensiv an ihrer neuen Bildserie "SHLEMA".
Ausgehend von ihrer Theorie, dass wir durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung in der letzten Ära des Physischen leben, setzt die 1989 in Israel geborene Medienkünstlerin den menschlichen Körper ins Zentrum ihrer Arbeiten. In ihren Werken betont sie insbesondere eine andauernde Identitätssuche. Der weibliche Körper dient ihr als Referenzkörper für diesen Prozess. Das Konzept der Heilung, im Zuge posttraumatischer Auseinandersetzung, ist ein wesentlicher Bestandteil im künstlerischen Ansatz von Yasmin Hassidim, den sie seit 2015 konsequent in Performances, Installationen, tragbaren Objekten und Malereien verfolgt.
Ihre neue und aktuelle Werkreihe "SHLEMA", an der sie seit 2020 und auch hier in Düsseldorf gearbeitet hat, ist eine logische Fortführung ihrer bisherigen Arbeit. Das Wort "shlema" bezeichnet im Hebräischen etwas "Ganzes, Vollständiges". Die Malereien und Zeichnungen thematisieren weibliche Vollkommenheit, die sich nicht nur auf abstrakte Weise innerhalb der Motive zu erkennen gibt: Hassidim bezieht auch ihren gesamten Körper in den Herstellungsprozess mit ein.
Inspiration findet die Künstlerin in der Natur, in ihrer Umgebung und ihrer eigenen Lebenswelt, aber auch in klassischer Literatur und antiken Erzählungen. Die Arbeiten Hassidims sind gesäumt von organischen Formen und Farben, natürlichen Materialien und ihren persönlichen Erzählungen. Sie erzeugt auf diese Weise abstrakte Darstellungen ihrer Selbst, die eine tiefe feministische Leseart bieten.
Yasmin Hassidim hatte eine Reihe von Performances in Köln und Düsseldorf, im öffentlichen Raum und in Off-Spaces.

Text: Sara Ficarra

Visuelle Kunst

Die Förderung der besonderen Vielfalt der Kunst hoher Qualität in und aus Nordrhein-Westfalen zeichnet den Bereich der Visuellen Kunst der Kunststiftung NRW aus. Dabei stehen die Konzeption und Realisierung von neuen Ideen ebenso wie nachhaltige Formate im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Durch die Vergabe von Stipendien und Residenzen stärken wir freie und nachhaltige Arbeitsformen sowie die regionale und internationale Vernetzung einer lebendigen Kunstszene. Mit der Unterstützung von Produktionen, Neuproduktionen und Publikationsvorhaben, Ausstellungen und anderen Vorhaben in beispielsweise Museen, kleineren Ausstellungshäusern und Kunstvereinen fördern wir diejenigen, die sich wegweisend mit gegenwärtigen und relevanten Themen in außergewöhnlichen Formaten auseinandersetzen. Sie formen damit die Kunstlandschaft Nordrhein-Westfalens und ermöglichen ihre Weiterentwicklung. Unser besonderer Fokus liegt dabei auch auf der langfristigen Professionalisierung und Etablierung junger Kunstschaffender.

• Silke Schönfeld erhält Förderpreis des Landes NRW

• Förderung

• Allgemeine Vorhaben

Für allgemeine Vorhaben gilt grundsätzlich das folgende Antragsverfahren.
      Künstler:innen unter 40 Jahren und unabhängige Projekträume können ihre Anträge ausschließlich über das Antragsverfahren Junge Szene einreichen.

• Stipendien
      • Visuelle Kunst
        Antragsverfahren
        Arbeits- und Recherchestipendien

• Junge Szene

Die "Junge Szene" unterstützt herausragende, experimentelle und transdisziplinäre künstlerische Ideen junger Kunstschaffender aus Nordrhein-Westfalen bis zu einem Alter von 40 Jahren sowie unabhängige Projekträume.

Die Initiative hat sich als ein einzigartiger Katalysator für junge Kunstschaffende und für die Museums- und Ausstellungslandschaft in NRW erwiesen. Durch unsere Förderung konnten sich Ausstellungsräume NRW-weit etablieren, haben sich Arbeitsstipendien im In- und Ausland ergeben, Werkkomplexe realisiert und lange Partnerschaften mit Kunstschaffenden und Initiatoren entwickelt.

• Residenzen

• Atelier Galata, Istanbul

Die Kunststiftung NRW vergibt ein Residenzstipendium im Bereich Visuelle Kunst in Istanbul.

Ziel des Stipendiums ist es, die Kunstszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und diese Impulse nach der Rückkehr in die jeweiligen Arbeitskontexte in Nordrhein-Westfalen einzubringen. Die Ausschreibung ist nicht alterslimitiert. Sie richtet sich an professionelle Kunstschaffende mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste Berufserfolge vorweisen können.

• Bronner Residency, Tel Aviv

Die Bronner Residency ermöglicht Kunstschaffenden aus NRW einen sechsmonatigen Aufenthalt in einem Wohnatelier in Tel Aviv.

Ziel des Künstler:innenaustausches ist es, die jeweiligen Fragestellungen und Entwicklungen der Kunstszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte aufzunehmen, zu vertiefen und neue Ansätze im künstlerischen Schaffen umzusetzen. Zudem möchte die Bronner Residency dazu anregen, produktionsungebunden und frei zu experimentieren. Damit tragen wir dazu bei, praktikable und faire Arbeitssituationen für Auslandsstipendien in der bildenden Kunst zu etablieren. Bereits seit 2008 unterhält die Kunststiftung NRW den bedeutenden Kulturaustausch zwischen Düsseldorf und Tel Aviv mit ihren Partnern, der Dan und Cary Bronner-Stiftung in Düsseldorf, dem Goethe-Institut Tel Aviv und den Artists’ Studios, Tel Aviv.

• Stiftungsinitiativen
    • Nam June Paik Award

Mit diesem Preis zeichnen wir die Arbeit internationaler Künstler:innen mit experimentellem Ansatz und medienbasierten Konzepten aus.

Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach dem vor allem für Nordrhein-Westfalen wegweisenden Medienkünstler der ersten Stunde, Nam June Paik, benannt und wurde erstmals 2002 vergeben.

• Residence NRW+

Stipendien für bildende Künstler:innen und Kurator:innen an einem gemeinsamen Residenzort in Münster

Gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Kunststiftung NRW die Residence NRW+, ein Programm für besonders begabte junge Kunstschaffende der bildenden Gegenwartskunst.
      Pro Jahr werden vier zwölfmonatige Stipendien in Höhe von 1.450 Euro für bildende Künstler:innen bis zu einem Alter von 40 Jahren aus NRW oder mit NRW-Bezug sowie vier sechsmonatige Stipendien für Kurator:innen vergeben. Der Residenzort bietet Räume zum Leben und Arbeiten. Über die Stipendienvergabe entscheiden wechselnde Fachgremien.

Zum Bewerbungsverfahren:

• Publikationen

Im Bereich der Visuellen Kunst fungiert die Kunststiftung NRW als Herausgeberin oder Initiatorin von Publikationen, die initiativ entstehen oder unmittelbar aus Förderprojekten der Stiftung hervorgehen.

• Sonderfonds 2021

Um die Folgen der Pandemie aufzufangen, hatte die Kunststiftung NRW das Unterstützungsprogramm "Künste bewegen – Sonderfonds 2021" aufgelegt. Aufgrund der hohen Nachfrage sind dessen Mittel bereits erschöpft.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.