Nam June Paik Award Alle Preisträger:innen

Alle bisherigen Preisträger:innen
des Nam June Paik Awards

Preisträgerin: Sondra Perry
Shortlist: Andreas Angelidakis, Melanie Bonajo, Antoine Catala, Hanne Lippard, Sondra Perry

Preisträger: Lawrence Abu Hamdan
Förderpreisträger: Tamaki Watanabe & Walter Zurborg
Shortlist: Lawrence Abu Hamdan, Trisha Baga, Neïl Beloufa, Katja Novitskova

Preisträgerin: Camille Henrot
Förderpreisträger: Manuel Graf
Shortlist: Ulf Aminde, Cory Arcangel, Camille Henrot, Thomson & Craighead

Preisträger: Cevdet Erek
Förderpreisträgerin: Céline Berger
Shortlist: Burak Arikan, Florian Hecker, Thomas Köner, Gisela Motta & Leandro Lima, Nomeda & Gediminas Urbonas, Carlos Fadon Vicente

Preisträger:in: Rosa Barba, Ali Kazma
Förderpreisträgerinnen: Congress [Magdalena Kita & Giulietta Ockenfuß], Erika Hock
Shortlist: 4nchor5 la6, Chelpa Ferro, Eike, Ignas Krunglevicius, Hajnal Németh, Ei Wada a.k.a. Crab Feet

Preisträger: Attila Csörgö
Förderpreisträger:in: Thorsten Hallscheidt, Adriane Wachholz
Shortlist: BCL, Tatiana Blass, GIA Grupo de Interferência Ambiental, Julia Meltzer & David Thorne

Preisträger: Abu Ali*Toni Serra
Förderpreisträgerin: Johanna Reich
Shortlist: Allora & Calzadilla, Matthew Buckingham, Ceal Floyer, Marcellvs L., ressentiment, Róbert Langh, Stephen Vitiello

Preisträger:in: Angela Tetanie & Rafael Lain
Förderpreisträger:in: Gleb Choutov, Maja Ilic, Maxim Tyminko
Shortlist: exonemo, Szabolcs KissPál, Ryota Kuwakubo, Lucien Samaha, [The User], Akram Zaatari

Preisträgerin: Herwig Weiser
Förderpreisträger: Tillmann Roth
Shortlist: Zoe Beloff, Paul DeMarinis, Anna Koleichuk, Eder Santos, Zoltán Szegedy-Maszák

Visuelle Kunst

Die Förderung der besonderen Vielfalt der Kunst hoher Qualität in und aus Nordrhein-Westfalen zeichnet den Bereich der Visuellen Kunst der Kunststiftung NRW aus. Dabei stehen die Konzeption und Realisierung von neuen Ideen ebenso wie nachhaltige Formate im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Durch die Vergabe von Stipendien und Residenzen stärken wir freie und nachhaltige Arbeitsformen sowie die regionale und internationale Vernetzung einer lebendigen Kunstszene. Mit der Unterstützung von Produktionen, Neuproduktionen und Publikationsvorhaben, Ausstellungen und anderen Vorhaben in beispielsweise Museen, kleineren Ausstellungshäusern und Kunstvereinen fördern wir diejenigen, die sich wegweisend mit gegenwärtigen und relevanten Themen in außergewöhnlichen Formaten auseinandersetzen. Sie formen damit die Kunstlandschaft Nordrhein-Westfalens und ermöglichen ihre Weiterentwicklung. Unser besonderer Fokus liegt dabei auch auf der langfristigen Professionalisierung und Etablierung junger Kunstschaffender.

• Förderung
    • Allgemeine Vorhaben

Für allgemeine Vorhaben gilt grundsätzlich das folgende Antragsverfahren.
      Künstler:innen unter 40 Jahren und unabhängige Projekträume können ihre Anträge ausschließlich über das Antragsverfahren Junge Szene einreichen.

• Visuelle Kunst

Antragsverfahren
        Arbeits- und Recherchestipendien

• Junge Szene

Die "Junge Szene" unterstützt herausragende, experimentelle und transdisziplinäre künstlerische Ideen junger Kunstschaffender aus Nordrhein-Westfalen bis zu einem Alter von 40 Jahren sowie unabhängige Projekträume.

Die Initiative hat sich als ein einzigartiger Katalysator für junge Kunstschaffende und für die Museums- und Ausstellungslandschaft in NRW erwiesen. Durch unsere Förderung konnten sich Ausstellungsräume NRW-weit etablieren, haben sich Arbeitsstipendien im In- und Ausland ergeben, Werkkomplexe realisiert und lange Partnerschaften mit Kunstschaffenden und Initiatoren entwickelt.

• Residenzen
      • Atelier Galata, Istanbul

Die Kunststiftung NRW vergibt ein Residenzstipendium im Bereich Visuelle Kunst in Istanbul.

Ziel des Stipendiums ist es, die Kunstszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und diese Impulse nach der Rückkehr in die jeweiligen Arbeitskontexte in Nordrhein-Westfalen einzubringen. Die Ausschreibung ist nicht alterslimitiert. Sie richtet sich an professionelle Kunstschaffende mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste Berufserfolge vorweisen können.

• Bronner Residency, Tel Aviv

Die Bronner Residency ermöglicht Kunstschaffenden aus NRW einen sechsmonatigen Aufenthalt in einem Wohnatelier in Tel Aviv.

Ziel des Künstler:innenaustausches ist es, die jeweiligen Fragestellungen und Entwicklungen der Kunstszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte aufzunehmen, zu vertiefen und neue Ansätze im künstlerischen Schaffen umzusetzen. Zudem möchte die Bronner Residency dazu anregen, produktionsungebunden und frei zu experimentieren. Damit tragen wir dazu bei, praktikable und faire Arbeitssituationen für Auslandsstipendien in der bildenden Kunst zu etablieren. Bereits seit 2008 unterhält die Kunststiftung NRW den bedeutenden Kulturaustausch zwischen Düsseldorf und Tel Aviv mit ihren Partnern, der Dan und Cary Bronner-Stiftung in Düsseldorf, dem Goethe-Institut Tel Aviv und den Artists’ Studios, Tel Aviv.

• Stiftungsinitiativen

• Nam June Paik Award

Mit diesem Preis zeichnen wir die Arbeit internationaler Künstler:innen mit experimentellem Ansatz und medienbasierten Konzepten aus.

Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach dem vor allem für Nordrhein-Westfalen wegweisenden Medienkünstler der ersten Stunde, Nam June Paik, benannt und wurde erstmals 2002 vergeben.

• Residence NRW+

Stipendien für bildende Künstler:innen und Kurator:innen an einem gemeinsamen Residenzort in Münster

Gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Kunststiftung NRW die Residence NRW+, ein Programm für besonders begabte junge Kunstschaffende der bildenden Gegenwartskunst.
      Pro Jahr werden vier zwölfmonatige Stipendien in Höhe von 1.450 Euro für bildende Künstler:innen bis zu einem Alter von 40 Jahren aus NRW oder mit NRW-Bezug sowie vier sechsmonatige Stipendien für Kurator:innen vergeben. Der Residenzort bietet Räume zum Leben und Arbeiten. Über die Stipendienvergabe entscheiden wechselnde Fachgremien. Das Stipendienprogramm ist an die Kunsthalle Münster angegliedert.

Zum Bewerbungsverfahren:

• Publikationen

Im Bereich der Visuellen Kunst fungiert die Kunststiftung NRW als Herausgeberin oder Initiatorin von Publikationen, die initiativ entstehen oder unmittelbar aus Förderprojekten der Stiftung hervorgehen.